Strategie

Der Talanx-Konzern ist international aktiv in der Erstversicherung (mit Ausnahme der Sparten Kranken- und Kreditversicherung) und in der Rückversicherung. In seinem Heimatmarkt gestaltet unser Konzern die Versicherungsbranche wesentlich mit. In der Talanx optimieren wir das Zusammenspiel von Erst- und Rückversicherung als integralen Bestandteil unseres Geschäftsmodells mit dem Ziel, das Chancen-Risiko-Profil stetig zu verbessern, die Kapitaleffizienz zu erhöhen sowie Wachstums- und Ertragschancen flexibel wahrzunehmen. Diese Zusammensetzung des Konzernportfolios stellt zudem sicher, dass unsere Gruppe auch in schwierigen Marktphasen über ausreichende unabhängige Risikokapazitäten verfügt, Kunden langfristig und verlässlich zu begleiten, interessante Märkte zu erschließen und dadurch die Unabhängigkeit und Werthaltigkeit des Konzerns für Investoren und Mitarbeiter langfristig zu sichern und zu erhöhen.

An der Spitze des Konzerns steht die Talanx AG als Finanz- und Managementholding. Ihre primäre Aufgabe ist die Leitung und Steuerung des Konzerns. Die Talanx AG setzt bei der Konzernsteuerung auf das Organisationsprinzip der zentralen Konzernsteuerungsfunktionen und gebündelten Konzernservicefunktionen einerseits sowie der dezentralen Ergebnisverantwortung der Geschäftsbereiche andererseits.Insbesondere auf dieser Organisationsstruktur, den einzelnen Geschäftsbereichen ein hohes Maß an unternehmerischer Freiheit und Ergebnisverantwortung zuzugestehen, beruht der Erfolg des Konzerns. Auf diese Art können die einzelnen Geschäftsbereiche ihre Wachstums- und Ertragschancen am besten wahrnehmen.

Während die Marke Talanx als Name für die Finanz- und Managementholding, die Servicegesellschaften und Managementgesellschaften einzelner Geschäftsbereiche ausschließlich auf den Kapitalmarkt ausgerichtet ist, finden in den operativen Gesellschaften unsere hohe internationale Produktexpertise, unsere vorausschauende Zeichnungspolitik und unsere Vertriebskraft ihren Niederschlag in einer Mehrmarkenstrategie. Damit stellen wir uns optimal auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen, Regionen und Kooperationspartner ein. Dies fördert auch eine effiziente Integration neuer Gesellschaften und/oder Geschäftsbereiche in den Konzern. Zudem schafft diese Struktur eine hoch entwickelte Kooperationsfähigkeit, die auf unterschiedlichste Partner und Geschäftsmodelle ausgerichtet werden kann.

Als wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere Mehrmarkenstrategie wird diese durch schlanke, effiziente und einheitliche Geschäftsprozesse verbunden mit einer modernen und möglichst einheitlichen IT-Struktur optimal unterstützt.