Erläuterungen zur Konzernbilanz – Aktiva

Bilanzwert 31.12. des Geschäftsjahres

144

134

Die Veränderung des Konsolidierungskreises (14 Mio. EUR) entfällt im Wesentlichen auf den Anteilserwerb des börsennotierten Fondsanbieters C-Quadrat Investment AG, Wien. Die Gesellschaft wird im Segment Konzernfunktionen ausgewiesen.

Der Geschäfts- oder Firmenwert aller nach der Equity-Methode bewerteten assoziierten Unternehmen belief sich zum Jahresende auf 24 (20) Mio. EUR. Von den assoziierten Unternehmen sind die Apulia Prontoprestito S. p. A, Rom, und die C-Quadrat Investment AG, Wien, börsennotiert. Der Börsenwert unserer Anteile betrug zum Stichtag 32 (11) Mio. EUR.

Die Vermögenswerte aller assoziierten Unternehmen betragen zusammengefasst 2,3 Mrd. EUR, die Schulden 1,8 Mrd. EUR, die Jahresergebnisse 26 Mio. EUR und die Umsätze 360 Mio. EUR.

Für weitere Angaben zu unseren assoziierten Unternehmen verweisen wir auf das Kapitel „Konsolidierung“, bzw. auf die Aufstellung des Anteilsbesitzes.